Belüftung und Frischluft im Wintergarten
Ein Wintergarten ist ein Naturgenuss im eigenen Haus. Um diese Natur auch richtig geniessen zu können ist eine gut Belüftung und Frischluftzufuhr unbedingt notwendig. Frischluft ist für unsere Gesundheit, aber auch die gesunde Pflanzen und Tierwelt in Ihrem Wintergarten ein seht wichtiges Element. Schon aus Gründen der Hygiene muss eine miefige Luft vermieden werden. Der Mief resultiert meistens aus unzureichernder Luftzirkulation und erhöht die Schimmelpilzgefahr beträchtlich.Auch eine gesunde Vegetation der Bepflanzung kann nur durch eine ausreichende Belüftung herbeigeführt werden.
Die meisten Wintergärten können natürlich belüftet werden. Ein Einbau von Ventilatoren ist meistens nicht von Nöten. Gut geplante Öffnungselememente aber auch Panoramatüren erledigen diese Aufgabe sehr gut. Da warme Luft nach oben steigt birtet sich die Installation einer oder mehrer Dachöffnungen an. Die Anzahl der Öffnungen ist von der Größe des Wintergartens und auch der Ausrichtung abhängig. Bedenken sie dass in Südlage der Glasgarten relativ vielen Sonnenstunden ausgesetzt ist und sich somit die Innentemperatur sehr schnell auf unangenehme Werte erhöht. Dies kann unter Umständen dazu führen, dass ihre subtropischen Pflanzen austrocknen und eingehen.
Seitenelementöffnungen in Kombination mit Dachluken erhöhen die Luftzirkulation. Das Öffnen und Schliessen der Fenster und Seitenelemente kann entweder von Hand getätigt oder durch elektronische Steuereinheiten geregelt werden. Wer diesen Vorgang mechanisch von Hand reguliert, muss aber vor Witterungsumschwüngen auf der Hut sein und im Falle eines sommerlichen Gewitters schnell zur Stelle sein um die Dachöffnungen zu schliessen.
Je nach Konstruktion des Wintergarten ist eventuell auch der Einbau eines zusatzlichen Wandgebläse oder Deckenventilator notwendig. Diese Einbaumassnahmen ermöglichen eine gleichmäßige und ausgewogene Luftzirkulation auch in sehr großen oder verwinkelten Wintergärten.
Moderne elektronische Steuereinheiten für den Wintergarten können fast alle Überwachungsaufgaben übernehmen und regulieren nicht nur die Temperatur im Glasgarten, Sie sorgen auch für die Regulierung der Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation. Diese kleinen Computer erfassen durch eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten von Sensoren alle notwendigen Informationen um das Klima im Wintergarten das ganze Jahr über ausgewogen und auf gleichmässigem Level zu halten.
Eine gute Belüftung und Luftzirkulation ist für den Wintergarten sehr wichtig. Nur so kann ausreichend Frischluft für Menschen und Pflanzen garantiert werden. Die hier aufgeführten Einbaumassnahmen ermöglichen ein befriedigendes Ergebnis und helfen Ihnen den Glasgarten mieffrei zu halten.
Leave a Reply