Ein Wintergarten hat große Glasflächen. Im folgenden Abschnitt wollen wir uns mit der Wichtigkeit der korrekten Verglasung und Glasauswahl befassen. Glas beinflusst den Wintergarten und das Klima darin extrem. „Falsches“ Glas kann zu großen Klimaschwankungen im Wintergarten führen. Hierdurch wird nicht nur die Lebensqualität herabgesetzt oder das Absterben diverser Pflanzen forciert, starke Klimaänderungen lassen die Kosten für Heizen aber auch Kühlen erheblich ansteigen.

Ein Wintergarten ist durch die großen Glasfächen sehr witterungsanfällig. So wärmt sich ein Wintergarten bei direkter Sonneneinstrahlung schnell auf, gibt aber auch sehr schnell Energie an die Außenwelt ab, wenn keine Sonne scheint, was nicht anderes berdeutet dass er rasch abkühlt.  Man liesst immer wieder vom G-Wert und vom K-Wert, aber was bedeuten diese Zahlen und wie beeinflussen Sie das Klima im Wintergarten.

Der G-Wert ist der prozentuale Anteil der auf den Wintergarten treffenden Sonnenenergie welcher das Glas letztendlich auch passiert. Ein großer G-Wert bedeuted auch einen großen Energiegewinn.

Der K-Wert gibt den Energieverlust an, der durch die Verglasung und natürlich auch die restliche Bausubstanz wie Holz, Alu oder Kunststoff an die Außenwelt abgegeben wird.  Ist der K-Wert Ihres Wintergarten niedrig bedeutet dies eine gute Isolierung und wenig Wärmeverlust.

Generell sollte man für die Verglasung eines Wintergarten Gläser mit einem geringen K-Wert aber hohem G-Wert verwenden. Dies bedeutet zwar, daß sich der Galsgarten relativ schnell erwärmt, aber auch die Energie länger speichern kann.  Eone höhere Raumtemperatur kann schon mit geringem Aufwand reduziert werden, während man bei niedriger Zimmertemperatur nur eine Möglichkeit hat: Heizen … Das Beheizen eines Wintergarten kann bei schlechten (zu hohen K-Werten) sehr kostenintensiv werden.

Ein sehr gutes Ergebnis kann mit sogenannten Wärmedämmglas erziehlt werden. Wärmedämmglas bietet eine sehr gute Wärmedämmung aber auch sehr gute Energiedurchlässigkeit. Somit wird in Ihrem Wintergarten die Notwendigkeit von großen optisch störenden Heizkörpern reduziert.

Die richtige Glasauswahl ist ein wichtiger Punkt um im Wintergarten Energie und Heizkosten zu sparen. Wärmedämmglas bietet mit niedrigen K-Werten und hohen G-Werten die beste Lösung für den Glasgarten.