Ein Wintergarten sollte zu jeder Jahreszeit ausreichend belüftet werden können. Um eine ausreichende Luftzirkulation sicherzustellen bietet der Fachhandel verschiedene Lösungen. Eingebaute Ventilatoren sind genauso eine Variante wie eine computergesteuerte Klimaanlage mit Heizung und Luftbefeuchter. Im folgenden beschäftigen wir uns mit der günstigsten Lösung um den Wintergarten ausreichend mit frischer, nicht abgestandener Luft zu versoregen: Dachklappen.

Dachklappen können wie Fenster oder Türen durch ein einfaches Dreh- oder Kippelement geöffnet oder geschlossen werden. Dies geschieht in der Regel von Hand und ist die einfachste und billigste Lösung. Ein gravierender Nachteil der handbetätigten, mechanischen Dachklappen ist natürlich dass immer eine Bedienungs-Person vor Ort sein muss. Gerade in der Urlaubszeit können Nachbarn oder Freunde auch nicht den ganzen Tag in Ihrem Glashaus sitzen.

Die nächste Komfortstufe ist das Öffnen und Schließen der Dachfenster durch Knopfdruck. Das bedeuted, die Öffnungselemente werden an Hand eines Tastendruckes und eines Schaltkreises elektrisch angesteuert. Ein kleiner Elektromotor, der mit einer Spindel verbunden ist öffnet oder schließt die Dachklappe. Etwas preisintensivere Varianten benutzen eine hydraulische Kolbeneinheit anstatt einer Spindel.  Auch diese  Lösung ist erschwinglich und der Einbau kann von einem etwas versierten Heimwerker einfach und ohne großen Aufwand sebst bewerkstelligrt werden. Auch bei dieser Lösung ist eine Person zur Bediehnung notwendig.

Die elektromechanische Öffnung und Schliessung der Lüftungsklappen in Ihrem Wintergarten kann natürlich auch von einem Thermostat angesteuert werden. Dieses übernimmt die Bediehnung recht zuverlässig. Ein Nachteil ist, daß das Thermostat nur Temperaturen misst. So kann bei ein schwüler, feucht warmer Witterung durchaus geschehen, dass das Dachfenster offen steht während „draussen“ ein Sommergewitter niederprasselt. Offene Fenster bieten zudem auch bei starken Windböhen eine große Angriffsfläche.

Eine optimale Lösung nicht nur zur Belüftung des Wintergarten ist natürlich die voll elektronische und computerisierte Steuereinheit. Da man an dies Steuerung die verschiedensten Sensoren wie Windmesser, Regenmelder oder auch Luftfeuchtigkeitsmesser im Innenraum anschliessen kann geschieht die gesamte Klimasteuerung computergestützt und sehr zuverlässig. Bei bestimmten Windstärken oder Niederschlägen werden alle Dachöffnungen umgehend geschlossen und Ihr Wintergarten von Wassereinfall oder gar Zerstörung geschützt.

Das Öffnen und Schliessen von Dachklappen, Dachfenstern und Luken kann von Hand, elektromechanisch oder voll automatisch durch eine computer-unterstützte Steuereinheit reguliert werden. Je nach Geldbörse bietet der Fachhandel unterschiedliche Lösungen an.