Im Land der Normen, Regelungen und Vorschriften liegt es auf der Hand, dass man nicht mal schnell einen Wintergarten im an sein Haus anbaut. Viele regionale Anordnungen ergänzen die deutschland- und europaweit gültigen Gesetze und Normen. Bauverordnungen sind nicht nur zu beachten, Sie sind strickt einzuhalten. Diese Bauverordnungen können von Bundesland zu Bundesland komplett unterschiedlich sein. Sogar was in der einen Gemeinde Gültigkeit hat muss nicht unbeding fünf Kilometer weiter zutreffend sein.

Wer seinen Wintergarten von einem regionalen Händler bauen lässt kann mit unter auf gute Kontakte von diesem zu den Zuständigen regionalen Bauamt zurück greifen. Man muss im Regelfall mit mindestens drei bis vier Monaten rechnen die zwischen dem stellen des Antrags und der letztendlichen Genehmigung vergehen können.

Erkundigen Sie sich rechtzeitig was der regionale Bebauungsplan über das Bauvorhaben Wintergarten aussagt.

Besuchen sie persönlich die zuständigen Beamten in den entsprechenden Ämtern. Das Bauamt erteilt Ihnen Auskunft welche Unterlagen Sie mit dem Bauantrag einreichen müssen. Planen Sie einen Wintergartenanbau an ein existierendes Haus sollten Sie mit unter auch rechtzeitig mit Ihrem Nachbarn über Ihr Bauvorhaben in Kontakt treten. Es liegen aktenkundige Fälle vor bei denen der Wintergarten wieder abgerissen werden musste da die Lichreflexionen der großen Glasflächen die Lebensqualität des Nachbarns erheblich beeinflußten.

Für die Planungssicherheit ist es möglich eine sogenannte Bauvoranfrage zu stellen. Die Bauvoranfrage ist genauso wie der eigentliche Bauantrag natürlich gebührenpflichtig.

Vielerorts besteht auch ein Architekt und Bauleiterzwang. Bei kleinen Wintergärten und fertigen einem Wintergarten-Bausatz kann dieser mitunter Umgangen werden. Die Anbieter von Wintergärten sind verantwortlich für den Nachweis zur Einhaltung der Normen und Regelungen bezüglich Energieeinsparverordnung (EnEV), Statik und den Bestimmungen zum Schallschutz.

Wer einen Wintergarten plant muss sich durch einen Dschungel von Vorschriften Normen und Gesetzen hindurch arbeiten. Diese sind von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. Aber auch der Nachbar hat ein Wörtchen mit zu reden. Beginnen Sie rechtzeitig mit der Planung, da sich der Prozess zur Genehmigung des Bauplans  über einige Monate hinzuieht. Das Einbeziehen ortsansässige Architekten und Wintergartenhändler kann diesen Prozess beschleunigen.