Im Wintergarten ist die Belüftung einer der wesentlichen Faktoren damit das Wohlfühlerlebnis nicht verloren geht. Wird der Wintergarten unzureichend belüftet entsteht eine stickige Luft, Feuchtigkeit kondensiert and Fenstern und Dachflächen und tropft herunter. Diese Feuchtigkeit kann auch zur unangenehmen Schimmelbildung führen und der Wintergarten ähnelt mehr einem Treib- oder Gewächshaus als einer Oase zum Entspannen. Mit einer gut geplanten Blüftung läßt sich diweser Ärger vermeiden.

Ein Wintergarten in Südlage kann sich bei unzureichender Belüftung bis auf 65 Grad Celsius bei direkter Sonneneinstrahlung erwärmen. Dies ist nicht nur für alle Pflanzen zu hundert Prozent tödlich, die hohe Temperatur sorgt dafär dass sich mehr Feuchtigkeit in der Raumluft ansammelt, welche sich dann bei der Abkühlung des Raumes als Feuchtigkeit niederschlägt und die Bausubstanz angreift.

Zur Belüftung des Wintergarten können unterschiedliche Lüftungsmethoden eingesetzt werden.  Je nach Lage des Wintergarten kann auf eine natürliche Belüftung des Wintergarten zurückgegriffen werden. Mit einer Fugen oder Fensterlüftung kann durch den Wind ein natürlicher Luftaustauch stattfinden. Die Lüftungsöffnungen fallen hierbei überaschend klein aus und erzielen beachtlichn Luftaustuch. Das ganze Belüftungssystem beruht auf dem hermischen Effekt wobei warme und verbrauche Luf nach oben steigt und über die Abluftöffnungen am Dach nach außen abgegeben wird, während frische und kühlere Luft durch die tiefer gelegenen Lüftungsöffnungen für Abkühlung sorgt.

Be der mechanischen Belüftung eines Wintergarten liegt der Vorteil klar auf der Hand. Man ist wetterunabhängig. E wird generell zwischen Zuluft- und Abluftanlagen unterschieden. Bei der Zuluftanlage wird frische Luft in dem Raum gepumt und die alte entweicht durch Fenster in den Außenbereich oder durch Türen in andere Räume des Hauses. Bei der Abluftanlage wird die verbrauchte Luft abgesaugt.

Der Nachteil der mechanischen Belüftung eines Wintergarten ist, daß jeder Lüfter etwas Geräusche entwickelt und natürlich Energie benütigt. Diese Energie kann aber auch umweltschonend durch Solar-Zellen gewonnen werden. Ein kleiner Zimmerbrunnen übertönt mit seinem sanften Plätschern auch die Lüftergeräusche.

Die richtige Belüftung des Wintergarten ist also kein großes Geheimnis und bei guter Planung und geringem Aufwand ist ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erziehlen.