Ein Wintergarten wird durch die richtige Bepflanzung zu einer wunderschönen Oase. Die Pflanzen für einen Wintergarten sind je nach persönlichen Geschmach auszuwählen. Nicht alle Pflanzen sind jedoch geeignet um in hrem Glarhaus zu gedeihen. Die richtige Bepflanzung ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Temperatur, Belüftung oder Sonneneinstrahung. Bei der Auswahl der Bepflanzung Ihres Wintergarten kommt es auch darauf an ob Sie den Anbau das ganze Jahr über als Wohnwintergarten oder eventuell nur in den Sommermonaten als Aufenthaltsort benutzen möchten und er somit in den meisten Fällen in den Wintermonaten zu kalt für die meisten Pflanzen ist.

Pflanzen im beheizten Wintergarten

In einem beheizten mit viel Licht durchfluteten Wintergarten fühlen sich Zitruspflanzen besonders Wohl. Diese in Kombination mit tropischen Orchideen erfreuen den Benutzer das ganze Jahr über und lassen tropische Urlaubsträume aufkommen. Großblättrige Papyruspflanzen und Röhrengewächse lassen sich hervorragend mit diesen kombinieren.

In einem Warmhaus-Wintergarten können Sie sich an Zitruspflanzen ebenso erfreuen wie an tropischen Orchideen. Papyrus und andere Röhrengewächse gedeihen gut in beheizten, gut klimatisierten und hellen, Licht durchfluteten Wintergärten. Wer die Räumlichkeiten besitzt sollte zudem ein paar großblättrige Gummibaumpflanzen als Schattenspender in den Wintergarten integrieren.

Wer zudem ein paar Jasminpflanzen in seinem Wintergarten anpflanzt erhällt neben dem tropischen Gesamtbild auch noch den Duft dazu. Hierbei ist allerdings weniger oft mehr, da Jasminpflanzen sehr intensiv duften können.

Diese Pflanzen gedeihen am besten bei Temperaturen von 19 – 23 Grad Celsius mit einer leichten Nachtabsenkung auf 16- 18 Grad Celsius. Dies bringt den Vorteil mit sich, dass man die Wintergartenheizung hervorragend mit der Heizung des Hauptwohnhaus zusammenschließen kann.

Die Pflege der Wintergartenpflanzen ist genauso intensiv wie die der normalen Zimmerpflanzen. So benötigen viele Pflanzen einen stetigen Luftaustausch. Diese Luftzirkulation hat aber auch den Vorteil, dass Sie die Schwitzwasserbildung unter den Glasdächern und der Seitenverglasung reduziert.

Wer seinen Wintergartenpflanzen die nötige Pflege zukommen und für die notwendige Klimatisierung im Wintergarten sorgt, lässt erhält in der Regel sehr gute Resultate. Lassen Sie sich durch ein paar Misserfolge nicht entmutigen. Nicht jeder hat einen „Grünen Daumen“.

Mit zunehmender Erfahrung werden Sie schnell herausfinden welche Wintergartenpflanzen in Ihr Glashaus passen und wie Sie diese richtig hegen und pflegen. Ein wichtiger Punkt hierfür ist natürlich auch die richtige Klimatisierung, Belüftung  und Beschattung. Beginnen Sie Ihre Pflanzenauswahl am besten mit ein paar pflegeleichten, robusten Wintergartenpflanzen.